...und warum wir Linsen so lieben.
Linsen sind eine wertvolle vegetarische Option. Sie reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien und enthalten alle essentiellen Aminosäuren, was sie zu einer großartigen pflanzlichen Proteinquelle macht. Darüber hinaus fördern die in Linsen enthaltenen Ballaststoffe die Verdauung und tragen zu einem stabilen Blutzuckerspiegel bei. Ihre Vielseitigkeit und der herzliche Geschmack machen sie perfekt für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Eine tolle Möglichkeit Linsen Zuzubereiten ist das indische Dahl.
Ein traditionelles Gericht, das aus Linsen zubereitet wird und sich durch seine aromatische Würze auszeichnet. Ein einfaches Rezept das durch frische extras unterstützt werden kann. Serviert wird das Dahl mit Basmatireis oder Naan für eine rundum köstliche Mahlzeit.
Zum Abschluss teile ich hier mein liebstes Dahl Rezept mit euch.
400g Berglinsen
250ml Kokosmilch
200ml Wasser
Ca. 100g Tomaten
Ca. 100g Zucchini
4 Zehen Knoblauch
1 TL Zimt
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Paprika
1 TL Curry
1 TL Salz
Je nach Geschmack etwas Cayennepfeffer
Die Berglinsen gut waschen und mit der Kokosmilch und Wasser in einen Topf geben. Langsam aufkochen lassen. Knoblauch hinein pressen und die Gewürze beifügen. Immer wieder gut umrühren und alles kochen lassen, bis die Linsen weich sind. Wenn nötig noch etwas Wasser dazu geben. Am Schluss die Tomaten und die Zucchini waschen, in kleine Würfel schneiden und unter die Linsen rühren und noch kurz köcheln lassen bis die Zucchini weich sind.
Reis bietet eine neutrale Kohlenhydratquelle dazu aber genauso Kartoffeln oder Süßkartofflen sind eine gute Option zum Dahl. Ich toppe die Portionen immer gerne mir einem Löffel Sauerrahm.
Genießt euer Dahl!