Maisgrieß ist ein tolles Lebensmittel, das meiner Meinung nach oft viel zu wenig stattfindet in den Küchen unserer Zeit.
Er ist eine tolle Kohlenhydratquelle, etwas kalorienarmer als Nudeln oder Reis und enthält viele wichtige Mineralstoffe. Er ist sehr Ballaststoffreich und so hat auch der Darm etwas, über daser sich freuen darf.
Die Zubereitung als Polenta kann süß genauso wie herzhaft erfolgen und lässt sich hervorragend vorkochen.
Die Grundlage ist
250g Polenta
ca. 1 Liter Wasser
Prise Salz
Das Wasser aufkochen lassen und dann den Polenta nach und nach einrühren und etwas köcheln lassen, bis eine cremige homogene Masse entsteht.
Für herzhafte Rezepte kann man statt des Wassers auch Gemüsebrühe verweden. Diese Polenta Masse eignet sich ebenfalls hervorragend dafür, sie nun auf ein Backblech zu verteilen und mit Mozzarella oder Parmesan zu überbacken.
Für einen echten Hingucker kann man z.B. rote Rüben Saft in den Polenta leeren, um eine richtig knallige Farbe zu bekommen und hat nebenbei einen sanften Geschmack von Rübe für Wintergerichte geschaffen. Das eignet sich unter anderem hervorragend als Beilage für Wild.
Als Abschluss habe ich heute ein süßes Polenta Rezept für euch.
Lasst es euch schmecken!
Polenta Topfen Kuchen
Zutaten
100g Polenta
100g Kristallzucker
100g Butter
2 Eier
250g Topfen
Prise Salz
etwas Bourbon Vanille
Den Polenta in eine Schale geben und mit etwas heißem Wasser aufgießen.
Er muss nicht komplett durch sein, sondern nur etwas aufgeweicht.
Eier als Ganzes mit dem Kristallzucker schaumig schlagen. Prise Salz und Vanille hinzugeben. Nach und nach die Butter und den Topfen einrühren. Am Schluss den Polenta hinzugeben und alles noch einmal gut durchrühren.
Eine Backform etwas einfetten und die ganze Masse in die Backform gießen.
Bei ca. 180° für 60 Minuten Backen.
Aus dem Ofen nehmen und noch ca. 20 Minuten auskühlen lassen.